Gemeindeteam St. Stephan
Am 24. Juli 2015 fand das erste Treffen des Gemeindeteams St. Stephan statt. Sieben Frauen und sieben Männer engagieren sich seither zusammen mit Dekan Hubert Streckert, der das Gemeindeteam als pastoraler Ansprechpartner begleitet.
Die Männer und Frauen des Gemeindeteams St. Stephan haben eines gemeinsam: Sie fühlen sich mit St. Stephan verbunden und haben Interesse daran, Kirche in der Stadt weiter zu entwickeln. Wie das Zusammenspiel von Pfarrei, Dekanat, Diözese, Citypastoral und Stadt gut funktionieren kann, war bereits 2015 die zentrale Frage. Inzwischen ist klar, in welchem Netzwerk das Gemeindeteam agiert. Die Findungsphase der sieben Frauen und sieben Männer war notwendig, um gut zusammen arbeiten zu können. Über das Jahr verteilt trifft sich das Gemeindeteam ca. vier– bis fünfmal. Das Team startet mit einem geistlichen Impuls in die Sitzung und endet mit einem „Fünf-Minuten-Block“. Jeder kann mitteilen, was sie oder er noch sagen möchte.
Einmal im Jahr findet ein Treffen des Gemeindeteams mit dem Ältestenkreis der evangelischen Stadtkirche statt. Dabei geht es um gegenseitige Unterstützung bei einzelnen Projekten in der Stadt. Die Partnerschaften in Indien und Peru, die Jugend-und Ministrantenarbeit und die Mitwirkung bei der Neugestaltung des „Hauses der Kirche“ im bisherigen Pfarrhaus sind weitere Themen, mit denen sich das Gemeindeteam beschäftigt. Natürlich ist das Team vor Ort, wenn in und um St. Stephan herum Events und Veranstaltungen stattfinden.
Immer wieder schwingen diese Fragen dabei mit: Wie präsentieren wir uns nach außen? Wo können Passanten, Interessierte, Suchende und kirchendistanzierte Menschen bei uns „andocken“? Haben wir sie (genug) im Blick? Und wie kann es uns gelingen, uns zu aktuellen Themen in Kirche und Gesellschaft, beispielsweise hinsichtlich der Toleranz gegenüber vielfältigen Lebensformen oder zur Bewahrung der Schöpfung, öffentlich zu positionieren?
In den Treffen wird über diese Fragen diskutiert, nicht immer reibungslos. Das macht die Arbeit im Gemeindeteam aber gerade spannend und abwechslungsreich. Die Atmosphäre ist und bleibt trotzdem gut. Es gibt
Erprobungs- und Experimentierräume und Spaß und Freude in der Zusammenarbeit. Jedes Teammitglied kann seine Meinung und seine Anliegen einbringen. Es ist nicht alles schon auf ewige Zeiten festgelegt. „Das ist wichtig!“, heißt es, „wenn wir eine offene Gemeinde sein wollen, dann brauchen wir Mut für Neues und zur Veränderung.“
Für die Gemeindeteammitglieder ist die Mitarbeit in ihrer Kirche vor Ort eine „win-win-Situation“: „Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen: Ich setzte meine Zeit und meine Fähigkeiten ein und bekomme dafür Mitgestaltungsmöglichkeit“.
Infos und Kontakt:
gemeindeteam-ststephan@allerheiligen-ka.de