Neu im Seelsorgeteam

Francesco Durante bereitet sich in Allerheiligen auf die Diakonweihe vor.

Mein Name ist Francesco Durante. Ich bin 30 Jahre alt, Theologe und komme aus Italien. Ich bin in Palermo (Sizilien) geboren und habe auch dort meine Studien, zuerst im Humanistischen Gymnasium von Bagheria (2006) und später als Priesterkandidat für Palermo in der Sizilianischen Theologische Fakultät (2012) abgeschlossen.

Danach bin ich in Rom gewesen, um ein Lizenziat in Dogmatik an der Pontificia Universitas Gregoriana (2014) abzuschließen. Danach bin ich nach Deutschland gekommen, um ein Masterstudium in Christentum und Kultur mit Schwerpunkt Dogmatik an der Universität Heidelberg abzuschließen (Februar 2017).

Meine Heimatgemeinde ist St. Laurentius in Nußloch, wo meine Familie seit einigen Jahren lebt. Nach dem Studium, zwischen März und August 2017, habe ich dann, im Dienst des Erzbistums Freiburg, ein Praktikum in der Seelsorgeeinheit Freiburg Nordwest absolviert. Nach der Bibelschule in Israel und in Berlin im Frühjahr 2018 habe ich mein Pastoralpraktikum in der Seelsorgeeinheit Karlsruhe Allerheiligen angefangen.

Meine Tätigkeitbereiche in der Seelsorgeeinheit sind: Religionsunterricht, Erstkommunionvorbereitung, Gottesdienstvorbereitung, Taufvorbereitung, und Beerdigungsdienst. Hier werde ich mich auf die Diakonenweihe (2019) und dann auf die Priesterweihe (2020) vorbereiten.