Umwelttheater bei Plastik-Fasten-Aktion

Das Umweltpuppen- und Mitmachtheater von Andreas Knab gastierte vor 116 Kindern aus vier Kindergärten der Südstadt im Canisiushaus.

Am Donnerstag, 21. März 2019, führte Tobias Knab dreimal ein Mitmachtheaterstück für Kinder im Canisiushaus auf. Hase Hoppel, Eichhörnchen Wuschel und der Rabe Hugo spielen im Wald Verstecken. Dabei findet Hase Hoppel Müll und ärgert sich darüber, dass die Menschen so viel Müll in den Wald werfen. Als er eine leere Plastiktüte findet, kriecht er hinein und kommt nicht mehr heraus. Erst in letzter Minute wird er von Rabe Hugo gerettet. Als er schläft, beschließt Hugo zusammen mit den Kindern den Wald aufzuräumen. Danach kam der Spieler, Herr Tobias Knab, vor die Bühne und sortierte mit den Kindern den Müll in die richtige Tonne und betonte immer wieder, wie wichtig richtige Mülltrennung sei, damit der Müll wiederverwertbar ist. Anschließend ging er hinter die Bühne, und der Rabe Hugo erzählt Hase Hoppel, dass der Wald nun wieder sauber sei und die Tiere wieder in Ruhe spielen könnten. Der Hase freut sich und bedankt sich bei den Kindern.

Zum Schluss durften  sich die Kinder noch persönlich von Hase Hoppel verabschieden.

Das Stück kam sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen sehr gut an, alle waren begeistert und bedankten sich dafür.